Wirbellosen-Rubrik?

Dieses Thema im Forum "Frust, Kritik und Lobeshymnen" wurde erstellt von C.M.Burns, 13 Dezember 2008.

1. C.M.Burns

C.M.Burns Mitglied

hallo zusammen!

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob wir die von mir im folgenden vorgeschlagene diskussion schon hatten, aber ich stoße sie trotzdem einmal an:

mir fällt auf, dass sich bei uns im forum die halter von wirbellosen (sowohl schnecken :schnecke: als auch garnelen, krebse, krabben) fast so stark vermehren, wei red fire oder neocaridina babaulti. dementsprechend häufig gibts auch schon threads mit einem thema aus diesem bereich. ich werd dann auch noch einen eröffnen.

wäre es aus diesem grund nicht sinnvoll eine eigene rubrik wirbellose einzuführen. wir haben ja auch schon in der datenbank eine eigene rubrik garnelen.

was hält der rest der user davon und vor allem unser aller forumsmeister jürgen.

lg ernstl:tauchen:

2. marion

marion Moderator Mitarbeiter

AW: Wirbellosen-Rubrik?

eine gute idee das unterforum

Fische
    alles für die Fisch und Nellies ;)

zu splitten

werden ja doch immer mehr die wirbellosen-freaks
    baba
    marion

3. greg

greg Aktives Mitglied

Würd ich aber nicht "Nellis" nennen sondern wie Ernst schon sagte Wirbellose.

4. tanrek

tanrek Mitglied

Genau, gute Idee - werde immer mehr zum Schneckenfreak. Ich überlege ernsthaft, auch die letzten Fische abzugeben :)
    Schnecken und Garnelen machen mehr Freude :)

LG Georg

5. TomTiger

TomTiger Aktives Mitglied

Hi,

in der Rubrik "Fische/Wirbellose" hat es in der letzten Woche in 6 Threads neue Nachrichten gegeben, in den letzten 2 Wochen in 7 Threads, im letzten Monat in 12 Threads. Selbst wenn einer nur einmal im Monat ins Forum schaut, ist es bequem und übersichtlich.

Eine Aufteilung einer Rubrik macht dann Sinn, wenn in einer Rubrik täglich so viele neue Threads geöffnet werden, daß man um Übersicht zu behalten mehrere Seiten durchblättern muß.

Daher sehe ich keinen Vorteil in der Aufteilung. Ich sehe einen Nachteil, einerseits für die, die sich für Fische und Wirbellose interessieren, die müssen nach einer Aufteilung mehrfach rumclicken, um beide Rubriken anzusehen, andererseits kann die eine oder andere Wirbellosendiskussion den einen oder anderen "nur Fisch Halter" auf den Geschmack bringen, die er künftig gar nicht mehr mitbekommt, denn wozu sollte sich der in der Wirbellosen Rubrik aufhalten.

Fazit: kein Vorteil, nur Nachteile.

Sollten sich die Wirbellosenhalter diskriminiert fühlen, könnte man die Rubrik in "Süßwassertiere" oder "Süßwasser Wirbellose und Fische" umbenennen, das Süßwasser kann auch weggelassen werden.

LG Tom

PS: Sinn würde es aber machen, einerseits gepinnte Themen zu bereinigen (in "Sonstige sind Threads gepinnt, die seit Jahren brach liegen), und die Rubriken "Fell und Federvieh", "Sonstiges" und "Frust, Kritik und Lobeshymnen" zu konsolidieren.

6. marion

bin ich blind?
    finde keine rubrik"sonstiges"
    liegt vielleicht an"ich sollte baldmal schlafengehen"?
    baba
    marion

7. TomTiger

Hi Marion,

nein, ich bins.

weil sie "Small-Talk" heisst. (liegt wohl daran, das für mich "Scmalltalk" immer noch eine der einflußreichsten Programmiersprachen ist, ...)

Hast recht, ich sollte bald mal schlafen gehen .... ;)

LG Tom

8. marion

meinte eher mich:lol:
    hab nachtdienst ghabt+musste nachher noch was erledigen
    jetzt fallen mir die augen zu
    baba
    mari:schlaf:n

9. TomTiger

Hi Marion,

auch, auch Nachtarbeiter .... ;)

LG Tom

10. Toni

Toni Mitglied

Hallo,

jetzt sind die Threads über Wirbellose doch zwischen den Rubriken "Fische" und "Allgemeines" aufgeteilt. Man muss also bereits herumklicken. Da kann man gleich für Wirbellose eine eigene Kategorie aufmachen. Ich denke, dass es auch die Diskussion über Wirbellose fördern würde, wenn ein solches Unterforum gleich einladend entgegenlacht.

Zumindest aber würde es Sinn machen, den Namen von einem der beiden Unterforen "Fische" oder "Allgemeines" so zu erweitern, dass klar ist, dass Themen zu Wirbellosen dort hineingehören, damit die Threads über Wirbellose an einem Ort gerafft sind.

lg, Toni

11. TomTiger

Hi Toni,

ist wahr, aber meinst Du die Leute werden Wirbellosenthemen nicht mehr im Allgemein posten, nur weil es eine Wirbellosenrubrik gibt?

Ich gehe davon aus, daß das Wirbellosenthema dann auf drei Rubriken verteilt wird.

Meinst Du echt, daß User, die was zu Wirbellosen schreiben wollen das deshalb nicht tun, weil es keine Rubrik gibt? Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, aber wenn es so ist, her mit der Rubrik.

LG Tom

PS: Kommen dann die ganzen "Ich habe eine Schneckenplage, was soll ich tun" Threads in die Wirbellosen Rubrik? ;)

12. krügerl

krügerl Moderator Mitarbeiter

Ich würde, wenn dieser Satz irgendwo auftaucht, sowieso automatisiert auf die SuFu verweisen und den Thread schliessen. [​IMG] [​IMG] [​IMG]

13. Anaconda

Anaconda Mitglied

Hi!

Also nehme an es ist generell immer die Überlegung gewesen "allgemeines" (dazu zählen Garnelen auch nicht wirklich) oder "Fische" (sind´s auch wieder nicht)
    Ich bin auch voll dafür- und glaube die "Hilfe Schneckenplage Menschen" werden davon auch nicht mehr- bzw Chance gleich dass sie unter "Allgemeines" schreiben denn es ist ja ne "Plage"

LG Anaconda

14. TomTiger

Hi Kurt,

ja, Du bist ja auch ein rauher Bursche!

Hi Anconda,

hmmm.... ja, aber eigentlich gehören sie doch in die "Wirbellosen" Kategorie, genauso wie die Planarien, oder? ;)

LG Tom

15. C.M.Burns

C.M.Burns Mitglied

hi tom!

du hast aber vergessen, dass die meisten panisch hereinbrechenden schneckenplagen threads aufgrund der zu geringen posts im teil für neue landen müssen.;) dort tümmeln sie sich dann unter ihresgleichen (die beiträte).

lg ernstl

16. TomTiger

Hi Ernstl,

ja, das ist wahr. Aber eigentlich gehören sie dann verschoben. ;)

Ein Problem ist dann natürlich, ob Wirbellosen Diskussionen aus dem Salzwasserbereich in die Wirbellosen Rubrik gehören, oder ins Salzwasser? ;) Wie sieht es da eigentlich mit Deinem Becken aus - so nebenbei gefragt? Hast Du da irgendwelche Spezis aus Wien, die man um eingefahrenen Sand anschnorren kann?

LG Tom

17. C.M.Burns

C.M.Burns Mitglied

hi tom!

beim salzwasser würd ich alles was damit zu tun hat (abgesehen vom griechenland urlaub und artemia züchten) in die salziges rubrik schreiben - die trocknet ja so schon fast zu einer salzwüste aus.

edit: die selbe argumentation könnte man aber auch auf fische anwenden. :tauchen:

was meinst du eigentlich mit meinem becken und spezis aus wien, die man um eingefahrenen sand anschnorren kann?:m:

lg ernstl

18. TomTiger

Hi Ernstl,

sorry, Namensverwechslung, Ernst hatte den letzten Beitrag im Salzwasserforum.

Ja eh trifft das auch auf "Fische" zu, drum sollte es ja auch in "Süßwasserviecher" umbenannt werden. "Allgemein" wäre wohl "Pflanzen, Bodengrund etc.".

LG Tom

19. Toni

Toni Mitglied

Hallo,

Ja, ich vertrete die Meinung, dass es mit einer eigenen Wirbellosen-Rubrik mehr Wirbellosen-Themen geben wird, zumindest wenn ein hüsches Garnelen-Icon davor ist. Der Mensch ist ein visuelles Tier.

Und ich glaube auch, dass die meisten Wirbellosen-Threads dann dort landen werden. Und die anderswo verirrten Threads kann man ja dorthin verschieben.

lg, Toni

20. zwergbarsch

zwergbarsch Neues Mitglied

Schönen Tag auch!

War gestern mit einigen Regionalpolitikern bei einer Tagung (eingesperrt) :-?
    Die müssten dann auch in die Wirbellosen-Rubrik! :motz::motz::motz:

Oh, verzeihung! Sprachen wir jetzt von Wirbel... oder Rückgr... ?:-P

Manfred (frohistwiederunternormaleLeut)

Diese Seite empfehlen