Wie reise ich in die Tropen?

Dieses Thema im Forum "Medienspiegel" wurde erstellt von Ernst-Otto Von, 4 März 2016.

  1. Wenn man vorhat in die Tropen zu reisen, um dort die Natur zu erleben oder sogar nach ganz speziellen Tieren oder Pflanzen zu schauen, muss man sich eines klarmachen: Es ist ganz einfach und kostet auch nicht mehr als eine ganz gewöhnliche Urlaubsreise, sagen wir mal nach Mallorca.

    Wenn man mit dieser Haltung an die Dinge herangeht, kann man in seinem Leben eine Menge schaffen. Große Dinge zerlegen in kleine Teile, dann einzeln abarbeiten und anschließend wieder zusammensetzen.

    [​IMG]
    Die meisten aquaristischen Reiseziele erreicht man mit dem Flugzeug. Im Anflug auf eine südamerikanische Küste.



    Also legt man erstmal sein Reiseziel fest und was man auf dieser Reise erreichen will. Damit ist das grosse Ziel schon festgelegt. Jetzt beginnt man mit dem Zerlegen in Teilschritte.

    1. Wann ist eine gute Reisezeit, meine Ziele vor Ort auch zu erreichen?
    2. Wie komme ich an mein Ziel?
    3. Werden Visa gebraucht?
    4. Welche Infrastruktur brauche ich vor Ort, Unterkunft, Fahrzeug, Boot, Outdoorequipment?
    5. Ermittlung der Kosten, eventuell Anpassungen an das Budget vornehmen.
    6. Kleidung, persönliche Ausrüstung, eigene Sicherheit inclusive medizinische Vorsorge.
    7. Muss ich bestimmte Vorschriften vor Ort beachten?
    8. Was darf man eventuell mit nach Hause nehmen? Planzen, Tiere, speziell Fische oder so simple Dinge wie ein paar schöne Steine oder Sand aus meinem neuen Lieblingsbach?

    So etwa kann ein erster Planungsentwurf aussehen. Hierzu will ich in kurzer Folge an einem Beispiel zeigen wie das geht. Zu 1. empfehle ich den hier bereits erschienen Artikel „Die richtige Reisezeit“ zu lesen.

    Ernst-Otto von Drachenfels

    Weiterlesen...
     

Diese Seite empfehlen