Welche Fischart ist das?

Dieses Thema im Forum "Fische" wurde erstellt von Chicha, 18 September 2013.

1. Chicha

Chicha Mitglied

Aus einem fast ausgetrockneten Teich wurde dieser Fisch gerettet und die Retterin hätte gerne gewusst, welche Fischart das ist (ich tippte auf Shubunkin).

LG, Monika

2. TomTiger

TomTiger Aktives Mitglied

Hi,

vermutlich ein Farbkarpfebaby.

LG Tom

3. Chicha

Chicha Mitglied

Danke Tom für die Antwort. Ich warte jetzt noch event. andere Meinungen ab, bevor ich das weiter gebe, sonst verwirre ich das Mädel vielleicht noch*gg*.

Das Fischlein war beim Auffinden noch ganz klein und niemand hat eine Ahnung, wie das überhaupt diesen "Teich" rein gekommen ist.

LG, Monika

4. Chicha

Chicha Mitglied

In der Grösse hat sie ihn vor einem Jahr mitsammen von unzähligen Kaulquappen aus dem ehem. Teich (ausgetrocknet) gerettet

LG, Monika

5. TomTiger

TomTiger Aktives Mitglied

Hi,

ist also ca. 10 cm in einem Jahr gewachsen, das spricht für den Farbkarpfen. Insbesondere wenn die Haltungsbedingungen nicht 100% sind (extrem sauberes Wasser, extreme Fütterung - 1 bis 3% des Körpergewichts pro Tag, über 20° - wie man es halt von Kois kennt) ist das durchaus OK.

Wenn es ein kleinbleibender Farbkarpfen ist, kann es sein, dass er nicht sehr viel größer als 20cm wird. Das Problem mit denen ist, dass sie einerseits massig Futter brauchen, andererseits dafür dann eine enorme Filterung.

Ich würde daher mit den Bildern in einem Farbkarpfenforum nachfragen, vielleicht können die Dir mehr sagen, insbesondere auch zu den Haltungsbedingungen, Endgröße, oder vielleicht gibt es auch einen Namen für die Zuchtform, er scheint ja doch wenige Schuppen zu haben.

LG Tom

6. Chicha

Chicha Mitglied

Danke Tom. ich gebe das so weiter!

LG, Monika

Diese Seite empfehlen