Led Stripes

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von gege1985, 12 November 2012.

1. gege1985

gege1985 Mitglied

Hello!

Ich denke ich frage euch mal hier!

Meine Anlage im Keller habe ich ja mit LED Stripes 5050er mit 21Lumen pro Led ausgestattet!

Die Frage von mir habe ich immer das glück und ich bekomme schlechte ware oder sind die stripes einfach schrott?

Mir Gehen die LED immer ein. Die Beleuchtung habe ich jetzt ein halbes jahr und dann sind schon einige leds defekt. zumindest sehr schwach geworden!:motz:

Sonst stelle ich auf T4 mit 8watt um. das reicht für die 50x40x30 cm Becken! Und Kosten mir genau soviel wie led.

2. mochito

mochito Administrator Mitarbeiter

Hi,
    naja, die meisten Stripes sind nicht "Wassergeschützt" und korridieren - somit gehen etliche Leisten
    nach einer Zeit nicht mehr.
    Es gibt hier aber einige Möglichkeiten. Entweder Du versiegelt das ganze mit Epoxid (anstreichen*g*) dann
    sollte es dahingehend keine Probleme mehr geben, oder Du nimmst eher COB-Module (welche mit Epoxid mW versiegelt sind) und ein sehr gutes Licht abgeben. Wir haben etliche Becken (zB 40l) mit 2x 3W COB am Laufen und es funktioniert soweit gut - alternativ kann man die COB auch zwischen zwei dünne Glasscheiben klemmen und aufs Aquarium setzen.
    Man hat somit eine schöne Abdeckung und LEDs die länger leben :)

Als drittes vielleicht mal mit zB GU4-Leuchtmitteln als LED versuchen, das klappt auch ganz gut ohne Ausfall.

lg, juergen

3. gege1985

gege1985 Mitglied

Hallo Jürgen.

Ich habe die Flexibilität stripes mit gel. Also die Wasserfesten.

Die defekten sind mir per Garantie ausgetauscht worden.

4. mochito

Ah Super.
    Dann sollten sie eigentlich schon viel länger halten.
    Ich hab halt damals welche geholt (ich glaub es waren 50cm um ~12€), welche nicht unbedingt Wasserfest
    waren und natürlich mit Ausfällen verbunden (ist aber schon ein paar Jahre her)

lg, juergen

5. gege1985

gege1985 Mitglied

Hab meine von luxligthing glaube 12,99 der Meter. Die angenehmste Farbe ist neutral weiß

6. gege1985

gege1985 Mitglied

Kennt sich wer aus mit dem dreck?

Ich verzweifle.

Der schickt mir per Garantie neue und nach 2 wochen sind sie überhitzt.

Die LED Stripes sind auf Alu schienen geklebt und mit 2 beilagscheiben von dem darüber liegenden Holz Distanziert.

Am Trafo sollte es nicht liegen da ist noch einiges an reserve da,

7. TomTiger

TomTiger Aktives Mitglied

Hi,

wenn sie IP68 sind, kann man sie dauerhaft komplett untertauchen.

Wenn sie überhitzt sind, wird das Alu warm? Ich kenne die Dinger jetzt nicht, aber eventuell der Kleber? Gibt spezielle Wärmeleitkleber. Andererseits könnte der Kleber auch selbst schwach leiten und so "Kriechströme" erzeugen, die Wärme erzeugen. Ansonsten gibt es die fix in Aluschienen verklebt. Wenn das Alu bei Dir hingegen sehr warm wird, könnte fehlende Kühlfläche Ursache sein?

LG Tom

8. gege1985

gege1985 Mitglied

Ich habe keine Ahnung. Die sind fix fertig mit klebeband gekommen.

Musste sie nur mehr aufs Alu kleben und dann am trafo hängen.

Ich werde meine Geld zurückfordern, werde.mir das sicher nicht mehr gefallen lassen. Und dann auf t4 oder t5 umsteigen. Da kann nicht so schnell die Leistung fallen. Und ich bring eh.nur die 8watt maximal.12 Watt rein.

9. mochito

Mhm,
    manchmal ist bei "so günstigen" Preisen halt die Verarbeitung bzw. Haltbarkeit nicht so gut.
    Zwei Wochen sind aber definitiv zu wenig.
    Es gibt aber etliche, welche ich empfehlen kann. Bei wenigen Aquarien fällts aber nicht so auf und Du kommst
    mit ner T5 sicher besser weg. Die paar Watt mehr im Jahr sind nicht so schlimm.

lg, juergen

10. gege1985

gege1985 Mitglied

Hello Jürgen!

Ich habe mich für die Standart T8 entschieden.

Die T5 sind mir einfach zu Teuer gewesen. Da mir die T8 7stk 18w und 4stk 36w zusammen auf 60€ gekommen sind und bei den T5 eine schon 17,99€ gekostet hat habe ich mich für die T8 entschieden denn die T5 hatten ja nur glaub 14 watt gehabt. also so ein Unterschied ist da auch wieder nicht.

Wenn du willst zeige ich dir auch die Fotos von der Anlage vorher nachher. :)

11. Stuffi

Stuffi Mitglied

Hallo zusammen,
    also ich habe mir vor ca 4 Monaten eine 5m 5050 SMD Ledrolle von Ebay aus D um nicht mal €50,-- bestellt. Habe zum ausprobieren mal eine auf der Innenseite meines 30iger Cubes installiert... nach ca 2 Wochen sind die ersten 2 Leds schon ausgefallen! Hab mir dann überlegt wie ich sie am besten auf der Außenseite anbringen kann und trotzdem gut aussieht, bin dann zum Baumarkt zu den Leisten und direkt fündig geworden! Eine gebogene Aluleiste die selbstklebend ist, gleich zuhause installiert und siehe da, bis heute kein einziger Ausfall! Letzte Woche habe ich dann alle 5 Becken umgerüstet ;-)

12. Stuffi

Stuffi Mitglied

...hier die Fotos ;-)

Anhänge:

13. mochito

Hi,
    die Alusschiene sieht ja ganz gut aus.
    Aus welchem Baumarkt hast Du die her? Ich hab bei meinem 30iger Cube einfach eine zweite Glasplatte auf die LEDs
    gesetzt. sieht auch ganz gut aus und leitet die Wärme auch *etwas* ab - auf alle Fälle ausreichend für 3W COB LEDs.

@Gerhard: musst halt mal durchmessen. Gerade "günstige" T8 18W haben einen Stromverbrauch von rund 25W,
    womit die Rechnung schon wieder etwas anders ausschaut.

lg, jürgen

14. Stuffi

Stuffi Mitglied

Hi Jürgen,
    Hab ich mir auch zuerst überlegt mit der Doppelscheibe, hab aber dann keine auf die schnelle bekommen! Hab die Leisten beim OBI gefunden und direkt mitgenommen ;-)

Lg
    Stefan

15. gege1985

gege1985 Mitglied

Hello!

Ja nur die LED Brauchen auch ned wenig wenn du gescheite mit ordendlich leistung haben willst.
    Und den Trafo vergiss auch nicht mit einzuberechnen!

Ich lass die Finger von dem Zeugs. So frei wie ihr die habt is was anderes bei mir waren die dinger ja voll eingebaut in der Holzstalage und die hatten nicht viel platz. für sowas einfach nicht zu gebrauchen und da sind schon viel leute eingefahren. von der selben firma 2 x bestellt und 1x halten die led schon 1 jahr und andere hielten ned mal ein monat.

Für mich hat sich das Thema LED vorübergehend erledigt!

Diese Seite empfehlen