kleines Cut im Aqua

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Anaconda, 7 Februar 2013.

1. Anaconda

Anaconda Mitglied

Hallo!

vermutlich kann ich mir die Frage eh sparen, und es wäre sinnvoller ein neues Becken zu kaufen, aber ich würde dazu gerne eine weitere Meinung hören.
    Hätte auf Willhaben ein Becken mit meinen Wunschmaßen gesehen, welches ich am Wochenende gerne besichtigen würde. Das Problem ist, dass ich am Foto im Eck am Boden ein kleines Cut entdeckt habe, welches nach meiner anfrage ob das nur am Foto so aussieht oder tatsächlich eines ist, nur eine sehr kleine absplitterung ist, aber dennoch vorhanden. Die frage: wie hoch ist das Risiko, und woran erkenn ich ob das Cut tatsächlich noch harmlos ist, Wieviel % von der Glasstärke ist noch relativ sicher, und wann sollt ich besser die Finger davon lassen? Ich wollte ein Aquarium mit mindestens 10cm höher als meines ist, dass sich ein austaus h auszahlt. leidernsind die meisten höheren Becken auch tiefer, ind da hätte

2. Anaconda

Anaconda Mitglied

und da passt dann meine Abdeckung und mein Unterschrank nicht mehr darauf bzw. darunter. Schrank könnte ich durch eine Holzplatte vielleicht lösen, aber Abdeckung ist mit meinen Wasserliebenden Katzen problematisch!

lg Roswitna

3. TomTiger

TomTiger Aktives Mitglied

Hi,

wenn der Preis stimmt, könntest Du die Bodenplatte Deines jetzigen tauschen.

Ich kann mir unter "Cut" nicht viel vorstellen. Ein Muschelbruch am Eck?

LG Tom

4. Anaconda

Anaconda Mitglied

Muss es mir in original anschauen, abe am Foto siehts fast so aus...

5. C.M.Burns

C.M.Burns Mitglied

hallo,

tipp: defekte scheiben können üblicherweise auf kosten der haushaltsversicherung ausgetauscht werden ;-). Hab ich zumindest schon gemacht.

Lg ernstl

6. mochito

mochito Administrator Mitarbeiter

Hi,
    meiner Erfahrung nach macht ein kleiner Muschelbruch nix aus, man sollte halt schauen,
    ob das Silikon in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Wenn der Preis stimmt...

lg, juergen

7. Anaconda

Anaconda Mitglied

Hallo!
    Vielen Dank, dann werde ich mir am Wochenende das Becken anschauen ob das Silikon betroffen ist. wenns dicht ist stimmt der Preis, in anbetracht des cuts 50,- mit schöner abdeckung und aussenfilter, da könnte ich mein derzeitiges als komplett set verkaufen. Hab leider noch keinen vergleich was die Becken neu kosten, da es das Becken entweder garnicht gibt, oder meine anfrage paar Tage dauert. Eigentlich wollt ich nir das Glas, aber wenns günstig ist, werd ich vermutlich mein derzeitiges Aquarium komplett wieder leichter los.
    Aber ist es wenn dann gleich undicht, oder könnte es passieren dass es in ein paar Monaten erst leckt? So ich das richtig verstanden habe kann das Cut größer sein, solang das Silikon ok ist?
    Vielen Dank, damit wäre mir sehr geholfen

8. david

david Mitglied

Hi
    Mein 500L Becken hat beim Transport auch einen kleinen Muschelbruch abbekommen an der Bodenplatte/Frontscheibe knapp bis zum Silikon
    Ich war auch etwas verunsichert ( obwohl fred & paul nur meinten "kein Probem") und hab sicherheitshalber noch ein wenig Silikon aufgebracht
    ist seit Jahren dicht und stabil
    LG

9. Anaconda

Anaconda Mitglied

Hallo!
    Vielen Dank, damt ist mir sehr geholfen!
    ich werde mir das Becken morgen ansehen ind wenns passt dann wohl zuschlagen und eventuell noch etwas Silikon drauf...
    lg Roswitha

10. Anaconda

Anaconda Mitglied

Hallo!
    Also das Cut war etwas mehr als ein Muschelbruch, es hat aber ein sehr dickes Glas, und ist nicht bis zum Silikon gegangen. Ich hab beschlossen es zu riskieren, in der Hoffnung dass es wenn dan gleich am Anfang beim testfüllen rinnt. Habe zur Sicherheit aussen auf das Cut, und innen über die Bodenkante, und in alle Ecken nochmal Silikon gegeben nur zur sicherheit, und werde es heute oder morgen Abend mal testfüllen, und hoffen. wenn es undicht wird kommt die Seitenscheibe raus, und meinThamnophisbub oder beide buben bekommen ein neues Terra, sobald er aus dem Winterschlaf kommt, und das Zubehör versuch ich anders loszuwerden. Hoffe aber mir eine Wasserplantscherei zu ersparen...
    werde berichten ob es hält!
    lg Roswitha

Diese Seite empfehlen