Impfung Katzen

Dieses Thema im Forum "Fell & Federvieh *g*" wurde erstellt von Xonic, 28 August 2012.

  1. Xonic

    Xonic Mitglied

    Hallo,

    da es hier ja auch Katzenfan's gibt, wollte ich mal fragen was ihr so für Impfungen macht. War am Freitag mit unseren Coonies beim TA und da wurde mir erzählt, das FIP nicht mehr nötig sei und von der Impfkomission auch nicht mehr empfohlen wird, da sie Impfung eh nichts nützt und man den Impfstoff auch gar nicht da habe. In unserer Katzenpension will man aber die FIP Impfung haben, hmmmm :confused:, hat da jemand Erfahrung von euch?

    Gruß

    Frank
     
  2. marion

    marion Moderator Mitarbeiter

    fip würd ich auch nicht impfen lassen,zu gefährlich+auch nicht sinnvoll
    allerdings würde ich auch meine katzen nicht in eine katzenpension geben,
    sondern einen tiersitter nehmen,damit meine katzen in der gewohnten umgebung bleiben können.
    ich selber impfe garnichtmehr bzw nur eine katze,wo ich verpflichtet bin es zu tun.
    eine ist schon viel zu alt,einer ist ein ataxist,2 sind paniker,die sich nicht einfangen lassen würden
    schönen urlaub
    wünscht
    marion
     
  3. Xonic

    Xonic Mitglied

    ok habe jetzt mehrere TA angerufen, jeder erzählt was anderes :motz:, unsere beiden gehen ganz gerne in die Pension, da ist unser dicker Coonie Kater immer der Boss, ist auch gleich in der Nachbarschaft und immer die gleiche, super gepflegt und prima Auslauf.

    Gruß
    Frank
     
  4. Chicha

    Chicha Mitglied

    Ich habe auch einige Jahre gegen FIP impfen lassen, aber voriges Jahr damit aufgehört, da - wie Du richtig geschrieben hast - der Schutz zu gering ist und die Nebenwirkungen zu hoch/zu gefährlich (Ausbruch kann von Impfung kommen) sind.

    Tierärzte würde ich da nicht fragen, die wollen ja Geschäft machen und die wenigsten werden Dir von der Impfung abraten. Höchstens dann, wenn Du schon lange bei einem TA Kunde bist;)

    LG, Monika
     
  5. Xonic

    Xonic Mitglied

    Hi Monika,

    also 50/50 habe mir zu oder abgeraten. Na werde mich noch mal ein bisschen schlau machen und dann sehen, ich denke aber wir werden dann wohl FIP nicht mehr Impfen lassen.

    LG

    Frank
     
  6. TomTiger

    TomTiger Aktives Mitglied

    Hi,

    also eigentlich kann man gegen FIP nicht impfen. Die FIP ist eine Erkrankung, verursacht durch eine Mutation eines ansonsten vergleichsweise harmlosen Virus. Geimpft werden kann nur gegen das für erwachsene Tiere vergleichsweise harmlose Coronavirus. Das Coronavirus mutiert nicht immer an der selben Stelle, eine Immunantwort auf das mutierte Virus ist derzeit nicht möglich.

    Man nimmt derzeit an, dass das Immunsystem vieler Katzen das mutierte Coranavirus in Schach halten bzw. sogar eliminieren kann (dann allerdings ist das Tier in Gefahr einer Reinfektion).

    Eine Besonderheit des mutierten Coronavirus ist es, sich in Zellen des Immunsystems (Fresszellen und Monozyten) zu vermehren. Wenn das Immunsystem Antikörper gegen das mutierte Virus bildet, bedeutet das eine starke Vermehrung des mutierten Virus, ist also unerwünscht (antibody-dependent enhancement).

    Wurde von Deinen Katzen vor dem ersten Nasenträufeln der Coronatiter bestimmt?

    Ich würde die Impfung zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht durchführen lassen, weil ich sie nicht für sehr sinnvoll halte und ein gewisses Risiko entsteht. Nachdem Deine Tiere aber bereits geimpft sind, müsste man das Risiko erneut bewerten.

    LG Tom
     
  7. Xonic

    Xonic Mitglied

    ich Denke nicht....


    Gruß

    Frank
     
  8. Haiei

    Haiei Mitglied

    Hi

    Meine bleiben daheim, werden aber jeden Tag gefüttert. Seitdem sie eine Katzenklappe durch die Wand haben und raus können, sind sie sogar entspannt, wenn ich nach über einer Woche heim komme. Loch durch die Wand brechen mit Schlagbohrmaschine und Meißel und dann von beiden Seiten eine Klappe davor.
     
  9. marion

    marion Moderator Mitarbeiter

    auch hier-alter faden-TE schon längst in der versenkung
    und mit der impffrage hats eigentlich auch nix zu tun
    ;)
     

Diese Seite empfehlen