griechische landschildkröten

Dieses Thema im Forum "Terraristik" wurde erstellt von firlefanz, 10 Oktober 2008.

  1. firlefanz

    firlefanz Mitglied

    hallo, ihr lieben!

    jetzt ist's passiert. jetzt bin ich auch hier gelandet. aber alles der reihe nach.
    zu meinem 25.geburtstag (ist ein paar tage her) bekam ich eine griechische landschildkörte. da ich ihr im laufe der zeit nicht die ideale unterbringung bieten konnte hat eine liebe freundin von mir sie in pflege genommen. sie selbst hatte schon 3 schildis im garten herumlaufen.
    - und jetzt ist's passiert -
    ich wurde OMA! und gleich 6fache!!!

    wer von euch kann mir (bzw. meiner freundin) tipps für die aufzucht von griechischen landschildkrötenbabys geben? und hat vielleicht auch noch gute ratschläge, wo und an wen man sie mit gutem gewissen abgeben kann?

    lg
    ingrid
     
  2. GeckoTom

    GeckoTom Moderator Mitarbeiter

  3. marion

    marion Moderator Mitarbeiter

    AW: griechische landschildkröten

    cooooooooooooool
    herzlichen glühstrumpf!


    baba
    marion
     
  4. firlefanz

    firlefanz Mitglied

    AW: griechische landschildkröten

    hallo tom!
    danke für die glückwünsche!


    von dienstag bis donnerstag dieser woche.


    aber die kleinen doch nicht - oder? habe gehört, dass sie bei uns so spät schlüpfen, dass sie den ersten winter nicht schlafen... *???*

    lt. tierarzt bekommen die erste woche kein futter, da sie da noch von ihren reserven leben und erst ab dann welches. - die frage ist halt - welches und was?
    wenn da wer aus erfahrung berichten kann?


    auf alle fälle DANKE für den buchtipp - hoffe, dass amazon schnell liefert! kennst du persönlich das buch? was meinen die zur aufzucht der kleinen?


    lg
    ingrid
     
  5. Chicha

    Chicha Mitglied

    AW: griechische landschildkröten

    Hallöchen!


    Ich finde diesen Link sehr informativ: http://www.sigs.ch/blatt13.aspx

    Nein, Babyschildkröten dürfen noch keinen Winterschlaf halten. Ich glaube die Nachbarn haben sie 4 oder 5 Jahre im Haus im Terrarium gehabt, bevor sie in den Winterschlaf durften. Die Kleinen haben ja noch viel zu wenig bzw. gar keine Reserven!!

    LG, Monika
     
  6. catlow

    catlow Mitglied

    AW: griechische landschildkröten

    Hallo, schön dass es nachwuchs gegeben hat :)

    Bezüglich Winterschlaf.
    Doch, auch Jungtiere werden schon den ersten Winter überwintert.
    Bei entsprechender Überwinterung der Jungtiere hat man auch keine Verluste.
    Manche Züchter überwintern sie warm nur den ersten Winter.
    Im Frühjahr geht es raus in den Garten und ab dann wird über den Winter normal überwintert.
    Übrigens 4 - 5 Jahre im Terrarium sind für Griechen einfach nicht richtig.
    Schildkrötenhafte Grüsse,
    Marijan
     
  7. GeckoTom

    GeckoTom Moderator Mitarbeiter

    AW: griechische landschildkröten

    Hi

    in der Natur sammelt auch keiner die Jungtiere im Herbst ein damit sie nicht im Freien überwintern!

    Die Tiere 4 - 5 Jahre nicht zu überwintern ist sicher schlecht! Der ganze Stoffwechsel ist auf die Überwinterung aufgebaut! Ich kenne eigentlich keinen von den echten Fachleuten die ihre Tiere nicht überwintern, vor allem nicht mehrere Jahre!

    Siehst du auch in dem von dir geposteten Link! Ich bin der gleichen Meinung!

    Nur weil es die Nachbarn machen muss es nicht richtig sein! :pfeif::pfeif: Sag ihnen lieber wie sie es richtig machen!

    Kannst sie ja noch ein bisschen anfüttern und dann langsam an die Winterruhe gewöhnen. Der beste Platz ist der Kühlschrank (ein normaler oder ein Weinkühler), da kannst sie dauernd kontrollieren und die Temperaturen sind konstant! Immer auch die Feuchtigkeit kontrollieren!



    Füttern solltest das gleiche was die großen Tiere auch fressen: Kräuter, Gemüse,.. Bei Wiesenkräutern/Pflanzen aufpassen, es gibt auch welche bei uns die die Tiere fressen und die schlecht sind für sie! Eine Schildkröte merkt normalereweise nicht was schlecht ist für sie, da sie im geschnittenen Zustand nicht weiß was sie frisst und weil sie natürlich nur die Pflanzen ihrer Heimat kennt! Wichtig ist dass die Nahrung so ausgewogen wie möglich ist! Das beeutet nicht nur Löwenzahn oder Klee, sondern immer mehrere Pflanzen zusammen, damit nicht zuviel zB stickstoffhaltige Pflanzen zusamenkommen!
    Auf keinen Fall zuviel nährstoffreiches Futter verfüttern! Wichtig ist auch eine feuchte Höhle anbieten wo die Tiere sich zurückziehen können!

    Im Naturhistorischen Museum war heuer ein Vortrag von eine dreiviertel Stunde nur über Nahrung von Landschildkröten, war sehr interessant!

    Es ist immer sehr traurig wenn man Griechen sieht die einen ganz höckrigen Panzer haben! Das deutet immer auf schlechte Ernährung und Haltung hin! Der Panzer eines gesunden Tieres ist ganz glatt, ohne Erhebung der einzelnen Schilder!!

    Die Tiere fressen normalerweise nicht sofort, aber anbieten musst du schon was, damit sie, falls sie wollen, gleich was haben!

    Falls du nochwas wissen magst frag einfach!

    LG Thomas
     
  8. Chicha

    Chicha Mitglied

    AW: griechische landschildkröten


    Hallo Thomas!

    Aber in der Natur (=in Griechenland) sind die Winter auch etwas wärmer;) Die Schildis meiner Nachbarn waren seeehr klein, als sie sie bekommen haben und vom Züchter wurde ihnen seinerzeit halt zu dieser Vorgangsweise geraten und die Kleinen haben sich auch ganz toll entwickelt. Das ist schon einge Jährchen her und es sind schon richtige "Monster" geworden, die natürlich seither brav Winterschlaf halten. Auch früher wurden sie in den ersten Jahren nur im Winter im Terri gehalten, den Sommer verbrachten sie im Garten.

    LG, Monika
     
  9. C.M.Burns

    C.M.Burns Mitglied

    AW: griechische landschildkröten

    hi monika!

    das mit den griechischen wintern ist relativ. ich war vor ein paar jahren auf der halbinsel pilion. dort gibt es sogar schilifte. angeblich schneit es sogar regelmäßig bis auf meeresniveau herab. gesehen hab ich das im mai zum glück nicht. prinzipiell sind mir dort einige schildis auf der straße begegnet - hab sie immer aufgehoben und in die wiese gesetzt, vor allem in unübersichtlichen kurven.

    auch im hinterland von patras gibt es schilifte. in dem fall weiß ich aber nicht, ob es dort auch schildis gibt.

    lg ernstl
     
  10. GeckoTom

    GeckoTom Moderator Mitarbeiter

    AW: griechische landschildkröten

    Hi
    drum überwintern wir die Tiere nur bei +5 Grad und nicht -15 :pfeif::pfeif:

    Nein, es gibt bis weit rauf Populationen wo es fast so kalt wird wie bei uns!

    Ein Bekannter hat welche im Garten die sich von alleine so tief eingraben dass sie von selber draussen überwintern!

    LG Tohmas
     
  11. catlow

    catlow Mitglied

    AW: griechische landschildkröten

    Eben dies. Man lässt die Tiere nicht draussen überwintern sondern holt die
    Tiere rein und überwintert sie im Kühlschrank, Kisten oder ähnlichem.
    Es gibt leute die lassen Ihre Tiere auch draussen,
    die haben dann aber auch dem entsprechend ausfälle.
    Grichische Landschildkröten (Testudo hermanni) brauchen
    unbdeingt eine regelmässige Überwinterung. Sie nicht zu überwintern
    heisst nicht dass die Tiere gleich sterben werden, aber es ist schadet
    der Gesundheit, verursacht zu schnellen Wachstum und ist nicht artgerecht.

    Grüsse, M.
     
  12. GeckoTom

    GeckoTom Moderator Mitarbeiter

    AW: griechische landschildkröten

    Hi

    stimme in allen Punkten zu!

    Die erwähnten Tiere aber sind eher eine Ausnahme!
    LG Thomas
     
  13. kerstin

    kerstin Aktives Mitglied

    AW: griechische landschildkröten


    hallo

    das buch ist echt gut, habs vor 1-2? jahren meiner oma geschenkt
    die zieht jedes jahr 1-2 baby-griechen auf.
    wenn die kleinen noch zu winzig sind, überwintert sie sie aber nicht gleich im ersten winter, im zweiten aber auf jeden fall.
    sie überwintert die kleinen übrigens auch im gemüsefach im kühlschrank, scheint gut zu klappen.

    wünsch euch viel erfolg und spaß bei der aufzucht

    lg
    kerstin
     
  14. mochito

    mochito Administrator Mitarbeiter

    AW: griechische landschildkröten

    SCNR: stelle mir gerade die Kühlschränke der "Fischlis" vor.
    Beim einen liegen Würmer, der nächste hat MüLas und WaFlöhs, der andere den Kühlschrank voller Schildkröten.... :duck::duck:

    cu, juergen
     
  15. GeckoTom

    GeckoTom Moderator Mitarbeiter

    AW: griechische landschildkröten

    Ich glaube du hast keine Ahnung was da so liegt..........:duck::duck::duck::lol::lol:

    LG Thomas
     
  16. Tom

    Tom Mitglied

    AW: griechische landschildkröten

    HI

    Machmal ist es glaub ich auch besser es nicht zu wissen. Oder wie heist es so schön Unwissenheit ist ein Segen.

    lg

    Tom
     
  17. firlefanz

    firlefanz Mitglied

    AW: griechische landschildkröten

    vielleicht eine blöde frage - aber stört das ewige licht-an licht-ab die tiere nicht? oder wie "verpackt" leben die im kühlschrank?

    nochmals danke für eure tipps und hinweise. werde alles an den "pfleger" weiterleiten ;-)

    liebe grüße
    ingrid
     
  18. TomTiger

    TomTiger Aktives Mitglied

    AW: griechische landschildkröten

    Hi Ingrid,

    bist Du sicher, daß das Licht ausgeht, wenn Du die Türe schließt? ;)

    LG Tom

    PS. Den Schalter kann man mit Klebeband "kurzschließen", dann ist immer duster.
     
  19. firlefanz

    firlefanz Mitglied

    AW: griechische landschildkröten

    hi tom!

    ja - prinzipiell eine lösung - aber wie soll ich dann noch was anderes im kühlschrank finden??! ;-)
    oder meinst du, dass es sinn macht, einen eigenen "schildkrötenüberwinterungsschrank zu installieren? ein weinkühlschrank wäre vielleicht auch nicht schlecht... *grübel*
    und überhaupt: wie verpackt man die schildis für ihren schlaf im kühli?

    lg
    ingrid
     
  20. kerstin

    kerstin Aktives Mitglied

    AW: griechische landschildkröten

    für sowas wären diese mini-kühlschränke interessant, dies ab und an beim hofer zu kaufen gibt...

    kann dir leider nix genaues zur verpackung sagen, glaub meine oma hat sie einzeln in tupper-dosen
    nur müßte da ein füllmaterial auch dabeisein? keine ahnung

    lg
    kerstin
     

Diese Seite empfehlen