dezembertreffen

Dieses Thema im Forum "Mitteilungen für ALLE!" wurde erstellt von marion, 13 November 2012.

  1. DorisAndrea

    DorisAndrea Aktives Mitglied

    Ja, das wär super! Danke!

    Nach dem Konzert ist mir zu spät und vorher wird es sich auch nicht ausgehen, da ich nicht allein ins Konzert gehe, aber ansonsten kann ich die Vallis unter der Woche nach der Arbeit abholen, wann Marion Zeit hat!

    Die Pitties sind eh noch klein, die können noch ein wenig wachsen - ich reservier sie aber mal für Dich, wieviele magst denn haben?
     
  2. marion

    marion Moderator Mitarbeiter

    klasse-danke schon mal im vorhinein fürs geblüm
    mein noch nackertes neues becken freut sich schon drauf

    das mit den krebserln ist jetzt eine schwierige entscheidung
    reinhard-der ja eher der wirbellosenfan ist,täten sie gut gefallen
    sein hauptinteresse liegt aber bei nelen+er will natürlich nix was dann seine kleinkrabbler auffrisst
    -wobei ihm dann egal ist welche
    hab gestern noch gegoogelt und die meinungen sind da recht widersprüchlich
    einige berichten,dass die die krebserln mit garnelen halten,andere wiederum erzählen von garnelenschmäusen.
    was meinst?

    die 2 grossen farne sind dein,bei mir im grossen becken werden sie nicht so schön
    hatte dieselbe art im vorzimmer,die waren wundertoll+haben schöne blätter gehabt+sich auch brav vermehrt
    allerdings hatten sie da mehr licht-deutlich mehr
    klar,die valis kann ich bis samstag auch gerne für doris aufheben,sonntag geht dann nicht,da ich da wieder arbeiten muss.

    wegen der rotpunktancis tu mal ulli ein mailchen schreiben
    soweit ich mich erinnern kann,hat sie welche

    baba
    marion
     
  3. Mietzenmama

    Mietzenmama Aktives Mitglied

    Hallo Ernstl!

    Stimmt, ich hab' Rotpünkter! Allerdings nur unter der Bedingung, daß sie ohne andere Ancis gehalten werden (mischen sich) und du sie vermehrst. Bei uns tut sich nämlich schon ein halbes Jahr nix. Mistviecher!

    Ich bring' einfach mal welche mit....

    lg Ulli
     
  4. C.M.Burns

    C.M.Burns Mitglied

    hi!

    @ marion:
    • ein farn genügt leicht. soll ja nicht gleich die ganze oberfläche zu sein :)
    • bei den krebserln ginge ich auf jeden fall von mampfverhalten aus. die CPO´s meines bruders, die ein wenig kleiner geblieben sind, haben auch die eine oder andere garnele verschlungen. obs zum vollständigen vertnichten einer population reicht, hängt glaub ich mehr von äußeren faktoren ab. besatzdichte, versteckmöglichkeiten,... zB haben meine kaisersalmler in einem 180l becken dafür gesorgt, dass in diesem die red fire ausgestorben sind. jetzt im 1000l becken sehe ich regelmäßig garnelennachwuchs.
    @ ulli: super danke. vermischung war nicht geplant. sollen vorläufig noch in ein 60er becken, bis ich bei den beiden normalo-nachwuchsancis die geschlechter sicher bestimmen kann. dann kann ich meine drei normalos wieder in zwei becken konzentrieren und ein 180l vision wird frei für die rotpünkterbesiedlung. falls das mit dem nachwuchs klappt kann ich gerne wieder welche mitbringen. kann ich dir im gegenzug was anbieten?

    lg ernstl
     
  5. Mietzenmama

    Mietzenmama Aktives Mitglied

    Danke Ernstl, ich brauch' nix, außer einer Erinnerung (auch an Marions Anubiasse, bitte) ;)

    lg Ulli
     
  6. marion

    marion Moderator Mitarbeiter

    lieber enstl
    hab grad reinhard befragt,er hat sichs überlegt,und will lieber bei seinen nelen bleiben
    und nix reintun,die ihnen gefährlich werden könnte
    back to the roots sozusagen
    :)
    wegen farn,der ist eh im wz becken+du kannst dir dann den oder die aussuchen die du magst
    baba
    marion
     
  7. erycka

    erycka Mitglied

    ist das treffen am 5.12??? hab heute im dienstplan geschaut..mittwoch...da arbeite ich immer von 19:00 bis 23:00 :( schade...
     
  8. erycka

    erycka Mitglied

    blödsinn! es ist am freitag oder? yay.. es geht sich wieder aus! hehehehehe ;) super..
     
  9. marion

    marion Moderator Mitarbeiter

    immer immer immer am ersten freitag des monats
    :)
     
  10. marion

    marion Moderator Mitarbeiter

    also zusammenfassung bis jetzt
    kommen tut
    christine
    erycka
    roswitha?????
    ulli
    ernstl
    doris andrea wohl nicht
    tom 45?????
    haymo abgesagt
    tom der tiger weiss es noch nicht sicher

    was ist mit krügerl,paulchen,jürgen und anderen möglichen verdächtigen?

    baba
    marion
     
  11. krügerl

    krügerl Moderator Mitarbeiter

    Servus.
    Ich weis jetzt das es sich ausgeht.
    Bin dabei.
     
  12. marion

    marion Moderator Mitarbeiter

    coooooooooooooooooooooooooooooooool
    was magst essen,welches bierli?
    sag an für dich koch ich fast alles
    baba
    marion
     
  13. krügerl

    krügerl Moderator Mitarbeiter

    Hai du.
    Essen tu ich alles und trinken ebenso.
    Ausser Alkoholfreies Bier *ggg*!
     
  14. marion

    marion Moderator Mitarbeiter

    ;)



    christine
    erycka
    roswitha?????
    ulli
    ernstl
    doris andrea wohl nicht
    tom 45?????
    haymo abgesagt
    tom der tiger weiss es noch nicht sicher
    krügerl
     
  15. DorisAndrea

    DorisAndrea Aktives Mitglied

    Leider gehts ja nicht - hab Konzerttermin! :-(
    Tut mir eh leid!!!
     
  16. marion

    marion Moderator Mitarbeiter

    ja wirklich schad,katzis hätten sich gefreut+wir klarerweise auch
    wie ists mit den valis vom ernstl
    soll ich die mal übernehmen?
    müssen aber dann sonntag abghort werden,sonst sinds hin,hab danach viele dienste+bin kaum zhaus
    baba
    marion
     
  17. C.M.Burns

    C.M.Burns Mitglied

    hi!

    kurzer zwischenstand zwecks tauschhandel:

    ich bring mit:
    • Vallisnerien ---> Doris Andrea
    • javamoos (tw. mit algen aus mooskugeln und auch garnelen "verunreinigt") ---> Marion
    • ev. ein paar anubias ---> Marion
    • endler guppies ---> Krügerl
    was ich noch hätte:
    • muschelblumen
    • eine weitere portion vallisnerien
    • eine weitere kleine portion javamoos
    • red fire
    • neocaridina babaulti
    • ev. ein paar halbwüchsige cambarellus montezumae - geschlechter noch nicht bestimmt
    • endler guppies
    • ca. 15 -20 Stk. halbwüchsige kaisertetra (1-2 cm) - vermehren sich ziemlich unkontrolliert in meinem großbecken
    • neu: futterschnecken: posthörner von mir
    • neu: futterschnecken: AS von meinem brüderchen (ca 2 cm)
    was ich noch suche:
    • red crystal (normalo - keine hochzuchten)
    • welsbesatz für mein großbecken - keine großen arten wie wabis oder so.
    LG Ernstl
     
  18. marion

    marion Moderator Mitarbeiter

    also
    wenn niemand javamoos,futterposthörnchens will
    nehm ichs gerne

    neocaridina babaulti
    welche denn?farbe meine ich*g*

    ich zahl klarerweise was für die dinge


    wegen der welsis
    im 300erter sind zwar hexen+holzfresserchen drinnen,aber alle jenseits der 10 jahre ausser dem panaque
    und sterben jetzt grad so nach+nach aus
    solltest du in dem becken doch was erspähen was dir gefällt,könnma gerne fischen gehen
    allerdings werdens nicht mehr sehr alt werden bei dir
    schreib mal christine eine mail,ich denke die ist grad am becken auflösen,da könnt was welsiges dabeisein
    ulli+jürgen auch fragen die sind z.z. mehr hundemässig unterwegs als hier reinzuguggen

    baba
    marion
     
  19. krügerl

    krügerl Moderator Mitarbeiter

    Hai Ernstl.
    Dürfte ich auch Vallies haben und für meine Frau Apfelschnecken?
    Ja! Man soll es nicht glauben, aber sie will ein Becken mit AS ausstatten.
     
  20. mochito

    mochito Administrator Mitarbeiter

    Hi allerseits,

    also, 5. kann ich wohl ziemlich sicher NICHT (Arbeit).
    Ich persönlich hätte keine Bedenken bei bewachsenen Aquarien mit C. montezumae - auch bei den CPOs bleibt es
    eher nur Beiwerk, dass die Garnelen erwischen (zB bei der Häutung oder geschwächte) - eine Population
    auslöschen würde ich eher anderen Spezies zutrauen (zB P. clarki & Konsorten und auch Mikrokrabben sind da bei Garnelen nicht zimperlich)

    @ernstl: Wg. Crystal Red - ja, kannst gerne von uns welche haben :)


    lg, juergen
     

Diese Seite empfehlen