Bodenfilter

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Felix, 19 November 2013.

1. Felix

Felix Mitglied

Hallo,

ich muss aufgrund einer Cladophora Plage mein Aquarium völlig neu aufsetzen.
    Ich bin am überlegen, ob ich einen Bodenfilter einsetze. Hat von euch da schon jemand Erfahrung? Die Grundfläche des Aquariums wird wahrscheinlich zu gut 60% bepflanzt, auf den restlichen 40% wird eine Riesenwurzel liegen. Geht das überhaupt?
    Verhelfen Bodenfilter zu einem besserem Wachstum?

lg.

2. marion

marion Moderator Mitarbeiter

ich hab da keine erfahrung
    stelle mir das aber blöd vor,wenn da was kaputt ist oder zu ist
    da muss man dann alles rausreissen
    baba
    marion

3. Fuchsi

Fuchsi Mitglied

Hallo Felix, vom Bodenfilter würde ich sehr abraten. Habe vor ca 30 Jahren damit experimentiert aber das Ergebnis
    war immer nur negativ. Vor Allem die Pflanzen begannen nach ca 3 - 4 Monaten zu kümmern um später abzusterben. Im Prinzip verständlich, denn der ganze anfallende Schmutz wird in den Bodengrund gesaugt und mit der Zeit wird dieser extrem hart.Wir kehren in unseren Wohnungen den Mist ja auch nicht unter den Teppich sondern entfernen ihn mit Schaufel oder Staubsauger.
    lg. Fuchsi

4. Felix

Felix Mitglied

Danke, werde keinen Bodenfilter nehmen;)

5. Gerhard

Gerhard Mitglied

Hallo Felix
    Bodenfilter hat nur Nachteile, günstig ist eine Bodendurchflutung von unten mit der man das Verkrusten des Bodens verhindern kann. Der Durchfluss muß aber ziemlich gering sein und sollte daher nicht direkt nach einem Filter geschalten sein.

mfg. Gerhard

6. mochito

mochito Administrator Mitarbeiter

Hi allerseits,
    also ich denke, es kommt auf den Bodengrund an, den man verwendet.
    Ich habe etliche Aquarien mit Bodenfilter am laufen.
    Natürlich funktioniert es nicht so gut, wenn man normalen Sand verwendet.
    Bisher sehr gute Erfahrungen habe ich mit JBL Manado und AKADAMA Bodengrund gemacht.