Bambus

Dieses Thema im Forum "Für Neue User (& Anfänger)" wurde erstellt von Zeus faber, 25 Januar 2005.

1. Zeus faber

Zeus faber Gast

hallo zusammen!!

ich hätte eine frage bezüglich bambus!! ich hab zwar im forum herumgesucht, aber die beiträge dürften immer nur die situation behandeln, dass die bambusteile ganz unter wasser eingesetzt werden... Mich würde interessieren obs zu Problemen kommen kann wenn man ihn quasi senkrecht ins wasser stellt und er oben über den Wasserspiegel rausschaut?? (zwecks Wasser - Luft - Kombination -> bei Holz ist das ja im allgemeinen auch nicht das beste...)

schöne grüße!!

2. krügerl

krügerl Moderator Mitarbeiter

Bei Holz hast du das Problem, das die unmittelbare Stelle über der Wasseroberfläche schimmeln kann. Muss aber nicht sein.
    Kommt wahrscheinlich auf das verwendete Holz an.
    Bei Bambus habe ich das aber noch nie bemerkt.

3. simsey

simsey Moderator Mitarbeiter

hat zwar nicht unmittelbar mit aquarium zu tun, aber letztens im baumarkt hab ich folgendes entdeckt:
    das war eine schale mit wasser. darin stand ein bambusrohr, das so zugeschnitten war, daß es aussah wie so ein alter brunnen und in dem bambus war glücksbambus... hat irrsinnig lieb ausgesehen - nur der bambus hat überall extrem geschimmelt...

wie sich das ganze im aquarium verhält hab ich noch nicht ausprobiert.

4. DorisAndrea

DorisAndrea Aktives Mitglied

Hallo!

Also ich verwende eigentlich schon seit Jahren Bambus, und ich habe ihn auch so senkrecht im Sand stecken, dass oben ein Stückerl rausschaut (teilweise klemm ich die einzelnen Stangen unter die Abdeckscheibe, dann hälts besser), aber geschimmelt ist in all den Jahren noch nie etwas.

LG

5. Claudia70

Claudia70 Gast

steckst du den bambus nur in sand? ich hab mal bambus auf stein gekauft, das wurde mit heißkleber am stein befestigt. würd mich nur fragen, ob man das ganze ned auch selbst machen kann. geht das mit einem "normalen" heißkleber, oder gibts da was spezielles?? ich würd ma nämlich gerne aus steinen auch so höhlen basteln.

lg
    claudia

6. Zeus faber

Zeus faber Gast

na dann werd ich das mal ausprobieren mit ein paar bambusstücken...

hab noch nie im aquarium samt einrichtung selbst herumgeklebt, aber ist da nicht vielleicht ein spezielles silikon besser als "normaler" heißkleber?? kann doch sein, dass der irgendetwas absondert oder??

7. dogde

dogde Moderator Mitarbeiter

hallo claudia :D
    würde zum kleben im becken aquariumsilikon bzw.aquariensilikonkleber verwenden.habe damit holz an die rückwand geklebt,hält einwandfrei.liebe grüsse paul :-?

8. Erhard

Erhard Neues Mitglied

Hi

Beim Heißkleber würd ich mir keine Sorgen machen. Ist ja kein Kleber der irgendwelche Reaktionen braucht um zu kleben. Ist ja nur Kunststoff der bei Hitze flüssig wird und danach wieder abkühlt und somit fest wird. Ob er aber so gut hält wie Silikon ist fraglich.
    Ich hab schon so einiges mit Heißkleber fürs Aqua gebastelt. Negative Folgen hab ich bis jetzt noch keine festgestellt.

Tschü
    Erhard

9. GeckoTom

GeckoTom Moderator Mitarbeiter

Hi

Beim Bambus muss man nur aufpassen ob er nicht gewachst ist (oder lackiert) - hab ich letztens einen erwischt!

Liebe Grüße
    Thomas

10. Claudia70

Claudia70 Gast

woran erkennt man gewachste bambusstäbe. lackierte - ok, das seh ich auch, aber gewachste??

lg
    claudia

11. GeckoTom

GeckoTom Moderator Mitarbeiter

wennst mit dem nagel schabst und es geht wax ab!

lg thomas

12. Claudia70

Claudia70 Gast

aha, danke

ich dachte, das ist wie beim holz - eine schicht, die nur der pflege dient, die man aber nicht sieht, oder spürt.

lg
    claudia

13. tanrek

tanrek Mitglied

Wachs

hallo,
    das gleiche ist mir auch vor kurzem passiert: habe dicke bambusstangen bei obi gekauft und zuhause für diverse zwecke (lampe,etc.) zersägt. innen konnte ich richtige wachsansamlungen finden !
    wozu das wachs dient, frage ich mich !?

lg georg

14. tanrek

tanrek Mitglied

heisskleber

Hallo erhard,
    bin ein bisschen skeptisch bei der verwendug von heissklebern im wasser...
    es gibt ja in kunststoffen zum beispiel weichmacher, die wie hormone wirken sollen.....niemand weiß so genau, WAS der heisskleber im laufe der zeit abgibt !??

LG Georg

15. marion

marion Moderator Mitarbeiter

innen das wachs????
    nicht die normalen "häute?"

ist mir noch nie passiert :eek:
    baba
    marion

16. tanrek

tanrek Mitglied

das wachs ist durch die künstlich geöffneten "zwischensegmente" überall hingeronnen und dort ausgehärtet .....es sollte aber trotzdem hauptsächlich zum äußeren schutz dienen !?
    war selber sehr erstaunt, weil ich einen Teil des Bambus ins Aquarium geben wollte....habe es aber wegen des wachses gelassen !

17. Erhard

Erhard Neues Mitglied

Re: heisskleber

Hi
    Mit den Weichmachern hast auf jeden Fall recht. Blos sind die auch in Saugnäpfen und Aquarienschläuchen drinnen. Und die geben diese Substanzen ganz sicher ab sonst würdens ja nicht hart werden.

Tschü
    Erhard

PS: Ich würd natürlich nur die ungefärbten Kläber für die Heißklebepistole verwenden.

18. tanrek

tanrek Mitglied

weichmacher

Hallo erhard,
    natürlich gibts noch andere quellen für weichmacher im aquarienwasser, aber deshalb sollte man nicht zusätzliche (unnötige) einbringen, oder ?

lg georg

19. Zeus faber

Zeus faber Gast

aber sind nicht im silikon genauso weichmacher??

20. Jacques

Jacques Gast

hallo,

ich glaube nicht, dass kunststoffe (die darin enthaltenen weichmacher) schädlich für unsere fische sind, da die weichmacher nicht, wie hier vermutet, durch das wasser "herausgewaschen" werden. dass das ganze mit der zeit härter wird, licht mehr an faktoren wie sauerstoff, uv-strahlung,...
    dass weichmacher wie hormone wirken sollen, hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und glaub ich auch nicht. lass mich da aber gern eines besseren belehren (falls wer eine glaubwürdige quelle hat).

ich würd mir also nicht so viele gedanken wegen heisskleber, silikon und co. machen

lg, jürgen

Diese Seite empfehlen