Anfänger braucht Tipps

Dieses Thema im Forum "Für Neue User (& Anfänger)" wurde erstellt von Skadi, 2 August 2013.

1. Skadi

Skadi Mitglied

Hallo!

Ich bekomme ein kleines Aquarium mit Pumpe und Guppys.
    Ich habe keine Ahnung von Aquaristik und hatte noch nie Fische.
    Der von dem ich das Aquarium bekomme hat auch keine Ahnung deshalb gibt er es auch her, ihn kann ich also nicht fragen.

Könnt ihr mir die Grundregeln der Fischpflege erklären?

Ich weiß dass man beim Saubermachen nie das komplette Wasser austauschen soll da sonst die Bakterien weg sind und die Fische daran sterben könnten. Das wars aber auch schon.
    Das Aquarium ist voller Guppys, können auch zu viele Fische in einem Aquarium sein? Wenn wirklich zu viele drin sein sollten was mache ich dann mit den übrigen Fischen?

Liebe Grüße
    Skadi

2. marion

marion Moderator Mitarbeiter

mal herzlich willkommen hier
    :)
    hmmmmmmmmmm
    schwer,wenn du so garkeine ahnung hast
    ja es können auch zu viele fische in einem aquarium sein
    wie gross ist denn das becken+wieviele guppies sinds denn?

für anfänger finde ich die website besonders hilfreich
    http://www.drta-archiv.de/
    saubermachen braucht man das aquarium nicht,regelmässiger wasserwechsel von ca einem drittel der wassermenge ist unbedingt nötig(1xdie woche)
    wobei-wenn das becken überbesetzt ist,wirst du es öfter machen müssen
    bist du aus wien?

baba
    marion

Skadi gefällt das.
  3. marion

seit erstellung des ursprungspostings nicht mehr dagewesen
    also kann man sich weitere postings sparen
    baba
    marion

4. Skadi

Skadi Mitglied

Hallo!

Also das Aquarium ist jetzt da.
    Es ist wohl nicht überbesetzt, er hat den Bestand wohl reduziert wobei ich davon ausgehe dass sie wohl eher gestorben sind :-(
    Das Aqua hat mindestens 30l und es sind 10 Guppies drin. 1 Stein und 2 Muscheln sonst nichts.

Ich werde diese Woche Kies und Pflanzen besorgen!