An alle "Neuen"- bitte unbedingt lesen!

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Moni, 19 Januar 2003.

1. Moni

Moni Gast

Erst einmal hallo und willkommen! Der "harte Kern" freut sich immer, wenn neue Gleichgesinnte zu uns stoßen. Allerdings gab und gibt es seit dem Größerwerden der "Fischligemeinde" immer mehr Anlaß zur Unzufriedenheit unter den "Alten". Deshalb poste ich hier im eigenen Namen sowie in dem anderer, damit wir alle das Beste aus dieser Gruppe machen.

Immer wieder kommt es in letzter Zeit zwischen "Newbies" und "Oldies" zu Missverständnissen, die im besten Falle lästig sind. Um diesen Vorzubeugen, möchte ich eine Bitte an all jene richten, die in den letzten Monaten neu zur Fischligruppe gekommen sind:
    Wir freuen uns, wenn unsere Fischlis/ Pflanzen usw. Abnehmer finden (sonst würden wir es ja hier nicht anbieten). Natürlich kann es vorkommen, daß man es sich im letzten Moment anders überlegt, oder einem etwas dazwischen kommt. Aber es fällt niemandem ein Stein aus der Krone und es wird auch niemandem der Kopf abgebissen, wenn er durch Mail/ kurzen Anruf dem Anbieter absagt. Es häuften sich in den vergangenen Wochen/ Monaten die Beschwerden, weil die Anbieter (die ja alle selber im Beruf stehen und ihre Freizeit für die "Übergabe" opfern müssen) ohne Benachrichtigung versetzt wurden. Außerdem ist es eine Unsitte, Pflanzen/ Fische zu "verlangen", ohne Anrede/ Namen etc., so als ob es egal sei, denn man würde dem Anbieter ohnehin einen Riesengefallen tun. Dem ist aber absolut nicht immer so!
    Denn ursprünglich fand diese "Tausch- und Verschenkbörse" zwischen einigen wenigen statt, die einander auch persönlich kannten, sogar befreundet waren und untereinander Pflanzen und Fische tauschten. Der Praktikabilität halber wurde das dann ins Internet verlegt - danke Jürgen!! - was auch enormen Anklang gefunden hat. Jetzt ist es aber nicht so, daß wir unsere Fische/ Pflanzen anderenfalls ins Klo schütten oder auf den Grill schmeißen müssten, wenn sie uns niemand abnähme, vielmehr bekommen wir oft von den Händlern "Aufwandsentschädigungen" (z.B. Futter). Also ist es genau umgekehrt: der Anbieter tut dem Abnehmer einen Gefallen!! Und so sollte es bitte auch von allen gehandhabt werden, denn es ist nicht nur Marion passiert, daß sie ihre sauer verdiente Freizeit im Regen an irgend einer Haltestelle hat versch*** müssen. Letztlich führt so ein Verhalten nur dazu, daß man gar nichts mehr hergibt und auch selber auf die "Anforderungen" (denn als Bitte kann man vieles leider nicht mehr bezeichnen) nicht mehr antwortet. Ein Mindestmaß an Höflichkeit ist denke ich für jeden machbar.
    So long, ich hoffe, Ihr denkt jetzt nicht über uns wie wenn wir eine alte Spießertruppe wären :wink: Aber es mußte einfach einmal deutlich gesagt werden.
    Ich freue mich schon, all die neuen Gesichter kennenzulernen und hoffe, daß das Tauscheln in Zukunft wieder so wird wie es eigentlich sein sollte: Spaß und Freude am gemeinsamen Hobby (und auch am Gesparten *gg*)!
    Liebe Grüße an alle "Newbies" (ok,ok auch an die Oldies :wink: )
    Moni

P.S. (dann bin ich eh schon wieder ruhig) wer sich eh dran hält, braucht sich nicht angesprochen zu fühlen *s*

2. Doris

Doris Gast

da gibt'S einfach nix mehr hinzuzufügen, außer danke und respekt an moni :roll:

lg doris - auch ein oldie

3. marion

marion Moderator Mitarbeiter

klatsch,klatsch!

moni haste gut gemacht!

marion
    die dem ganzen nix mehr hinzuzufügen hat

4. Anonymous

Anonymous Gast

Hey Moni!
    Grossen Beifall auch von mir. Hut ab:
    Lg Meister Proper

5. Barbara3009

Barbara3009 Mitglied

gehöre auch zu den Newbies - muß aber sagen, daß ich Euren Verdruß über so manches Verhalten verstehe. Ich hab' mich nur etwas durch das Forum gelesen und hab' dadurch mitbekommen, wie ihr teilweise schon enttäuscht bzw versetzt worden seid. :(

Ich als Anfänger freue mich jedenfalls, daß ich diese Seite gefunden habe. Ist nämlich nicht ganz einfach... ich hab' niemanden unter den Freunden, die Aquarianer sind und viele Zoohändler geben einem teils gegensätzliche Meinungen weil sie oft nur ans Geschäft denken und nicht an das Wohl der Tiere. Bei Euch steht die Freude am Hobby im Vordergrund - würde mich freuen, wenn ihr mir hin und wieder mit Eurem fachlichen Rat beistehen könntet...
    Vielen Dank schon im Voraus.
    Barbara

6. marion

[ Bei Euch steht die Freude am Hobby im Vordergrund - würde mich freuen, wenn ihr mir hin und wieder mit Eurem fachlichen Rat beistehen könntet...

hallo barbara!

mal herzlich willkommen hier!
    wennst was brauchst:
    wir helfen gerne wenn wir können!

baba
    marion

7. Anonymous

Anonymous Gast

Herzlich Willkommen!

Hallo Barbara!
    Auch ich heiße dich herzlich willkommen. :D Freut mich das doch immer wieder neue Leute zu uns stossen. Vielleicht sehen wir einander beim nächsten Treffen? :D
    Liebe Grüsse Meister Proper :wink:

8. Anonymous

Anonymous Gast

Super

Ich bin zwar neu bei euch aber ich finde du hast voll Recht damit Moni und ich hoffe die anderen Newbins nähmen es sich auch zu Herzen.
    Super geschrieben.
    Krubschi :wink:

9. Anonymous

Anonymous Gast

Ein herzliches Hallo an alle,
    bin heute durch zufall auf eure Seite gestoßen, habe mich jetzt eine Zeit lang durgeklickt und muss euch sagen ALLE ACHTUNG, ist echt ne tolle Seite, daraufhin habe ich mich natürlich gleich anmelden müssen!Werde bestimmt jetzt öffters hier herumschwirren, also bis bald!
    Alex

10. marion

hallo alex!

angmeldet hast dich schon?
    klasse :p
    gfallen tuts dir auch?
    noch mehr klasse :p
    und wenn du jetzt auf wanted gehst,a bissl was von dir erzählst,bekommst sicher auch viele willkommensgrüsse
    in so normalobeiträgen gehen die newbies a bissl unter

schön,dasst da bist
    marion

11. Moni

Moni Gast

YEA hey Leute ich find auch daß die Seite immer besser wird!
    Weiter so 8)

lG
    Moni

12. Anonymous

Anonymous Gast

Hi wollte auch nur sagen das ich das zur Kenntnis genommen habe. Sehe das auch vollkommen ein. In der Hinsicht wird es auch keine Probleme geben meinerseits. Ich bin auch überglücklich das ich diese Page gefunden habe und halte mich sicher zur zeit 2 Stunden pro Tag hier auf. :D Super Gemacht das alles großes Lob an die Page und die vielen freundlich Aquarianer. :wink:

13. marion

nachdem ich klasserweise wieder mal 9 minuten vor dem ausgemachten termin versetzt wurde,würde ich gerne diesen threat wieder mal ins bewusstsein bringen.

das was moni schon vor langer zeit hier gepostet hat,hat immer noch gültigkeit.

danke fürs zuhören
    marion

14. Anonymous

Anonymous Gast

kritik?

hi @all!

grundsätzlich sicher richtig, was ich aber doch ein wenig bedenklich finde, es geht doch letzten endes gar ned drum ob wer was verschenkt, billig abgibt oder eben etwas geschenkt bekommt. es geht doch in erster linie darum lebewesen , sei es wegen überbesatz ,nachwuchs oder vielmals auch fehlkäufe, in "geordneten" guten haltungsbedingungen unterzubringen. das sollte doch bei aquarianern immer an erster stelle stehen. alles andere ist doch echt nebensächlich.

lg

15. krügerl

krügerl Moderator Mitarbeiter

Viel Spass für dich wenn du dann ewig von Leuten versetzt wirst. Du dann, wie andere Fischlis von denen ich gehört habe, im Regen bei einem Treffpunkt stehst und versetzt wirst. Und da gerade wir auf die bestmöglichsten Bedingungen für unsere Tiere schauen, so möchte ich meine Tiere nur an VERLÄSSLICHE Aquarianer abgeben.

16. Anonymous

Anonymous Gast

re

das versteh ich ja, aber mir ist so was noch nie passiert, nicht in 30 jahren, es kann doch nicht so schwer sein fische abzuholen?

lg

roman

17. krügerl

krügerl Moderator Mitarbeiter

Nun, scheinbar gibt es Leute, die nicht einmal ein Mindestmass an Höflichkeit sich angeeignet haben. Mir wurde von kleinauf eingetrichtert pünktlich zu sein oder ZUMINDEST zeitgerecht abzusagen.

18. Anonymous

Anonymous Gast

ich glaube eher daß es auch leute gibt die gern andere verarschen, ein aquarianer würde sowas wohl nicht tun.

lg

roman

19. Anna

Anna Gast

Hi

nach meiner Meinung ist es auch ganz oft so das das geschenkte "Dinge" einfach nicht so große Mühe wert sind, wenn ich etwas bereits bezahlt habe dann werde ich es wohl kaum nicht abholen´, wenn sie es dagegen geschenkt bekommen ist es ihnen schlicht und einfach nicht so wichtig, warum auch es wird ja wieder andere "blöde" geben die was verschenken :evil:

LG
    Anna

20. Erhard

Erhard Neues Mitglied

Hi

Da ist was dran Anna. Ich fahre halt für einen halbwüchsigen Schwertträger durch die halbe Stadt. Klar ist es eigendlich billiger ihn im nächsten Geschäft zu kaufen als den Sprit für die Fahrt zu bezahlen. Aber ich möchte halt lieber einen gut erzogenen Nachwuchs eines Liebhabers als einen monatelang gestressten Fisch (zB. aus dem Bauhäusern). Außerdem ist es meist noch mit einem aufschlussreichen Gespräch verbunden. Im Übrigen bin ich ja auch froh wenn sich jemand meinen Nachwuchs abholt bzw. ich die Tiere abgeben kann. Da sollte man halt immer ein bissi weiter denken. Na und wenn einer das nicht so ernst nimmt so ist es zumindest für die Tiere besser wenn sie nicht abgeholt werden.
    Schlimm finde ich das aber bei den Pflanzen. Die kosten ja in den Geschäften erstens eine schöne Stange Geld und zweitens gehen bei denen am Anfang immer die Blätter aus. Bis solche gekauften Pflanzen mal richtig mit dem Wachsen beginnen haben die geschenkten "Fischli"-Pflanzen schon das halbe Becken eingenommen.

Naja, bringt ja nicht viel hier darüber zu schreiben, aber es erleichter halt die Sehle :D

Tschü
    Erhard

Diese Seite empfehlen